Das sagen die Klienten

Ein herzliches Dankeschön an alle ehemaligen Klienten von mir, für die Mühe, das Erlebte in Worte zu fassen! Da ich die ersten Jahre meiner Rolfing-Zeit im Ausland praktiziert habe, sind manche Rückmeldungen in englisch, jedoch habe ich mir die Freiheit genommen, die Texte für Sie zu überetzen. Diese sind jeweils im Anhang an das Original.


Carola W., 84

Frau Tanja Arbeth gelang es mit der von ihr großartig beherrschten Rolfing-Arbeit nach meiner Hüftoperation nicht nur meine Gelenke wieder beweglicher zu machen, sondern durch ihr fundamentales Wissen über den Bewegungsablauf des Menchen mir wieder zu einem aufrechten, freien Gang zu verhelfen, der durch jahrelange Fehlhaltung vor der Operation völlig verloren gegangen war. Ich bin Frau Arbeth dafür von Herzen dankbar.

Sven J., 38, Dipl.Informatiker

Schon seit meiner Kindheit habe ich Probleme mit meinem Rücken und einer aufrechten Haltung. Durch das Rolfing bei Tanja Arbeth haben sich endlich viele Verspannungen und Blockaden gelöst und ich habe erfahren, wie sich der Körper ohne Anstrengung von selbst trägt, wenn er im Lot ist - ein ganz neues Körpergefühl! Vielen Dank für die sehr kompetente und einfühlsame Behandlung.

Christina B., 27, Hotelfachfrau

Durch meinen Beruf muss ich lange und viel Stehen und habe schon viele Jahre chronische Nackenschmerzen. Durch Rolfing fühle ich mich generell viel besser und ich habe mich bei Tanja gut aufgehoben gefühlt :-). Ich merke nun viel schneller wenn ich mich verspanne, erkenne die Zusammenhänge und kann meinen Körper nun ganz anders einsetzen, so dass die Schmerzen erst gar nicht so schlimm werden. Ich kann seither viel leichter durchatmen und die Anspannungen beruhigen sich viel schneller. Mein Körper kompensiert Belastungen nun irgendwie leichter und anders. Viele Dank!

Isolde K., 42, Kunsttherapeutin

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe große Fortschritte gemacht. Es hat sich viel bewegt, mein Körper ist wieder in Balance. Die an der Sitzung anschließenden Übungen waren sehr effektiv und ich fühle mich neuer, besser und stabiler. Die zusätzlichen Erklärungen haben ein neues Verständnis über Bewegungsabläufe geweckt und auch von den inneren Bilder fühlte ich mich sehr angesprochen!

Nele L.,12, Schülerin

Ich hatte immer sehr verspannte Schultern, ein blockiertes Becken und dadurch oft Migräne. Seitdem ich bei Frau Arbeth Rolfing gemacht habe, geht es mir viel besser. Mein Körper steht aufrechter und meine Migräneanfälle sind stark zurückgegangen. Außerdem habe ich mich bei Tanja sehr wohl gefühlt. Sie hat eine ganz liebevolle Art und das Rolfing war sehr angenehm. Danke!

Armand H., 49, Kaufmann (Immobilien)

Ich habe mich immer wieder beim Gedanken an die nächsten Rolfing Sitzung bei Frau Arbeth gefreut und bin gerne dahin gegangen was ein Zeichen dafür ist dass mir tief im Inneren die Arbeit einfach "gut getan" hat. Bei den Sitzungen habe ich mich wohl gefühlt .Die Art der Berührungen fand ich sehr einfühlsam. Mein Körper hat sich neu positioniert und ich habe im Alltag eine bewusstere Haltung eingenommen. Es hat auch dazu beigetragen wieder zur Mitte zu finden und lockerer und integrierter zu sein.

Elke H., 39, Opernsängerin

Als Opernsängerin stehe ich viel auf der Bühne und wollte meine Ausstrahlung verbessern und generell mehr im Fluss bleiben können. Doch beim Rolfing haben sich nicht nur diese Erwartungen erfüllt, sondern sind noch viel mehr Dinge in Bewegung gekommen: Ich habe gelernt, dass Emotionen (egal welche :-)!) im Gewebe gespeichert sein können und es über Rolfing auch die Möglichkeit gibt, diese Informationen "loszulassen"! Die Wahrnehmung im Laufen, Gehen, Stehen, alle Bewegungen sind bewusster, leichter, mehr im Lot, authentischer, ursprünglicher und haben eine völlig neue Dynamik bekommen. Für meine Seele war Rolfing der reinste Frühjahrsputz - danke!

Thomas K., 36, Vertrieb

Beruflich bedingt sitze ich viel und leide schon lange unter chronischen Nackenschmerzen. Zudem war ich sehr neugierig auf Rolfing. In den 10 Sitzungen haben sich die Schmerzen erledigt, meiine Atmung geht leichter und meine Bewegungsabläufe im Alltag sowie im Sport haben sich optmiert und fühlen sich differenzierter an. Die Behandlungen waren sehr angenehm und die Übungen, die Frau Arbeth mir gezeigt hat waren super wären wir in der Schule, würde ich ihr glatt die Note 1 zuteilen!

Claudia F., 53, Lehrerin

Lange Zeit war ich mit meiner Haltung einfach unzufrieden. Durch die Rolfing-Sitzungen fühle ich einen natürlichen Kontakt zu meinem Körper. Meine Bewegungsradien haben sich vergrößert und Bewegungen (ich praktiziere Yoga) lassen sich leichter ausführen. Meine Körperbausteine scheinen ineinander verzahnt und integriert und ich spüre nun eine innere Aufrichtung von unten nach oben, die meinen Körper sehr gut tut. Ich habe eine ganz neue körperliche und seelische Leichtigkeit und fühle mich sehr motiviert!

August B., 26 Jahre, Maschinenbau Ing.

Rolfing hat bei mir "im Kleinen" gewirkt und zu einer deutlich besseren Lebensqualität geführt. Ich kann nun ohne Nackenschmerzen durchschlafen und fühle mich morgens nicht so steif. Ich atme bewusster, denke immer mehr ans "im Lot sitzen". Mit sind nun auch viele Bewegungsprinzipien und deren Zusammenhänge auf mein Wohlbefinden klar und das hilft mir im Alltag sehr weiter.

Bettina L., 39, Heilpraktikerin und Therapeutin

Ich spüre nach 10 Rolfing Sitzungen schneller, wo mein Körper in Schieflage gerät und welche Haltung sich daraus entwickelt. Dadurch nehme ich besser wahr, wie mein Körper nicht mehr im Fluss ist. Ich nehme so meine Haltung präsenter wahr, kann sie schneller verändern und dadurch vermindern sich meine Nackenschmerzen. Ich habe nun alternative Haltungskorrekturen, durch die ich meinen Körper gut entlasten kann. Es war eine warmherzige Atmosphäre, Tanja spürte gut, was grade dran ist. Sehr wohlwollende Atmosphäre und tolles sensibles Umgehen mit dem ganzen Menschen. So fiel es mir leicht, mich auf diese Körperarbeit einzulassen.

Ursel H., 38, Restaurantbesitzerin

Seit Rolfing hat sich meine Körperwahrnehnung um einiges verbessert, meine Lendenwirbelsäule, die ich oft als steife "Kralle" gespürt hatte, ist deutliich beweglicher und schmerzfreier geworden. Insgesamt kann ich meinen Körper nun viel differenzierter wahrnehmen und habe auch viel über die Zusammenhänge von meinem Körper mit der Psyche gelernt. Im Alltag stehe ich aufrechter und meine Bewegungen sind bewusster. Es hat gutgetan! Super! Hat so gut getan! Danke!

Frank K., 40, Koch

Als Koch muss ich sehr viel stehen und bin oft unter Zeitdruck. Meine Füße schmerzten und ich fühlte mich sehr verspannt, das lange Stehen fiel mir schwer. Seit der Rolfing-Serie geht es mir insgesamt viel besser. Am stärksten hatte ich die Veränderungen in meiner Haltung direkt nach den Sitzungen wahrgenommen. Es war für mich ein Prozeß der inneren Aufrichtung und dadurch fühle ich mich stabiler und die anfänglichen Beschwerden sind weg!

Jutta Pintar, Webdesignerin, 37, Singapore

Mein Name ist Jutta Pintar (Österreicherin), ich bin 37 Jahre alt und lebe derzeit in Singapore. Ich habe schon seit einigen Jahren Probleme mit meinen Bandscheiben (Berufsbedingt) und daher oft sehr starke Rückenschmerzen. Dazu kommt das ich auch seit gut zwei Jahren Schmerzen im rechten Hüftgelenk habe die bis ins Bein ausstrahlen. Das erste Mal las ich hier in der deutschen Zeitschrift Impulse von Rolfing. Da ich sehr offen bin für alle nicht medikamentösen Behandlungen, entschloss ich mich in der Praxis Rolfing Wellness anzurufen und einen Termin mit Tanja auszumachen. Ich war von der ersten Session an sofort begeistert und wusste das ist dass Richtige um meinen Körper wieder einigermaßen ins Lot zu bringen. Der Beginn liegt nun schon gute 8 Monate zurück und ich muss sagen so gut wie seit dem habe ich mich noch nie gefühlt. Meine Schmerzen sind bis auf einige sehr leichte und seltene Ausnahmen gänzlich verschwunden. Ich habe auch wieder angefangen meine täglichen Joggingrunden zu drehen, gehe jede Woche zum Paddeln (Dragon Boat) und fühle mich einfach viel wohler. Sogar jetzt, fünf Monate nach meiner letzten Session spüre ich immer noch positive Veränderungen in meinem Körper. „Das Leben macht wieder viel mehr Spaß.“ Danke Tanja

Georg P., Journalist, 43

Gekommen bin ich, weil mein rechter Fuß immer nach innen einknickt. Mir war auch klar, dass diese Fehlstellung sich nach oben weiter fortsetzt, in die Hüfte und die Wirbelsäule. Aber das habe ich nicht so gespürt. Nach zehn Stunden ist mein Fuß sehr viel stabiler (und da muss ich jetzt noch ein bisschen daran üben), aber die Hauptwirkung war eine verblüffend andere: Ich fühle mich jetzt freier, offener und aufrechter, und ich bin aufmerksamer meiner Haltung gegenüber. Vor allem mein Kopf scheint richtig in die Höhe zu schweben und die ganze Wirbelsäule mit sich zu nehmen. Nicht immer, vor allem nicht, wenn ich am Computer sitze. Aber doch immer öfter. Ein schönes Gefühl, manchmal fast eine Art Glück, vom Körper vermittelt. Das hat Tanja Arbeth nicht nur durch ihre Massagetechnik, sondern auch durch ihre offene, annehmende Art bei mir bewirkt. Eine wunderbare Erfahrung.

Manfred S., Volkswirt, 46

Ich kam wegen chronischer Nackenbeschwerden zu Tanja und fand alle 10 Sitzungen sehr spannend und habe mich jedesmal sehr auf die Sitzungen gefreut. Ich konnte mich gut darauf einlassen und fand die Art und Weise des Vorgehens ähnlich wie in der Gestalttherapie, die Dinge werden auf den Punkt gebracht! Tanja finde ich sehr sympatisch und werde mich gerne wieder jederzeit von ihr rolfen lassen :-) - Danke!

Uwe S., Sozialberater, 54

Ich bin von der langanhaltenden Wirkung des Rolfing begeistert! Bei meinen langen Spaziergängen mit meinem Hund tut nichts mehr weh. Ich bin kitzlig an manchen Regionen von deren Existenz ich vorher noch nicht mal was wusste ;-)! Generell war es sehr entspannend und meine Erwartungen nach "mehr ins Lot kommen und nicht mehr so verkrampft sein" sind voll eingetroffen. Durch das Beobachten der Atmung kann ich besser bei mir bleiben und die inneren Bilder, mit denen wir teilweise auch gearbeitet haben wirken sehr entspannend!

Andrea D., Vertrieblerin, 46

Mein Körper ist durch meine Augenoperation (Krebs) und den ganzen Chemobehandlungen entstandene Chronic Fatique stark belastet. Zudem habe ich seit Jahren Schmerzen im Becken. Rolfing hat mir sehr geholfen! Meine Körperhaltung hat sich verändert und ich fühle mich entlastet, fitter und merke nun schneller, wenn ich in alte Haltungmuster zurückfalle. Ich bin mit dem Ergebnis der 10 Sitzungen VOLL zufrieden!

Andrea H., Erlebnispädagogin, 39

Für mich hat mit meiner Krankheit (Brustkrebs) ein neuer Weg begonnen. Dieser hat mich auch zum Rolfing geführt. Ich bin mir meines Körpers mehr bewusst, ich habe eine geradere Haltung, achte mehr auf mich und freue mich über meine veränderte Körperwahrnehmung. Die Übungen konnte ich gut nachvollziehen und baue sie gerne in meinen Alltag ein. Ich spüre eine tiefe Entspannung meiner Muskeln, vor allem von denen, die durch die Brustoperation in Mitleidenschaft gezogen wurden und verklebt und verpannt waren. Ich fands total spannend und habe mich sehr wohl gefühlt!

Irene B., Kauffrau, 55

Ich hatte mehrere Knieoperationen hinter mir und konnte beide Knie nicht mehr richtig durchstrecken. Dadurch hatte ich auch starke Verspannungen im Becken und Rücken. Durch die Rolfing Behandlungen ist es alles in allem viel besser geworden. Ich habe weniger Schmerzen und mein ganzer Körper wurde entlastet. Die Schmerzem bestimmen nicht mehr meinen Alltag, ich habe nun viel mehr Freiheit in meiner Freizeitgestaltung und bin viel weniger eingeschränkt. Die Praxis hat mir auch sehr gut gefallen und vor allem Frau Arbeths einfühlsame Behandlung und dass alles so unkomplizert war. Danke!

Isolde K., Kunsttherapeutin,42

"Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe große Fortschritte gemacht. Es hat sich viel bewegt, mein Körper ist wieder in Balance. Die an der Sitzung anschließenden Übungen waren sehr effektiv und ich fühle mich neuer, besser und stabiler. Die zusätzlichen Erklärungen haben ein neues Verständnis über Bewegungsabläufe geweckt und auch von den inneren Bilder fühlte ich mich sehr angesprochen! "

Jutta S., Sozialfachwirtin, 50

"Das Rolfing hat mir bezüglich meiner Körperwahrnehmung viel positives gebracht. Es haben sich einige Blockaden, auch psychische, gelöst und ich fühle mich insgesamt lockerer und entspannter. Mein Körper fühlt sich nicht mehr so starr an, so festgefahren, sondern eher fließend. Ich hätte nie gedacht, dass sich durch die Rolfing-Sitzungen mein Körper wieder so aufrichten lässt. Ich habe wieder eine bessere Haltung und durch die tollen Bewegungstipps, die ich erhalten habe, nun auch keine Probleme mehr beim längeren Sitzen bzw. Stehen. Für mich hatte Rolfing optimale Auswirkungen - ich kann es nur weiterempfehlen."

Thomas K., 36, Vertrieb

Beruflich bedingt sitze ich viel und leide schon lange unter chronischen Nackenschmerzen. Zudem war ich sehr neugierig auf Rolfing. In den 10 Sitzungen haben sich die Schmerzen erledigt, meiine Atmung geht leichter und meine Bewegungsabläufe im Alltag sowie im Sport haben sich optmiert und fühlen sich differenzierter an. Die Behandlungen waren sehr angenehm und die Übungen, die Frau Arbeth mir gezeigt hat waren super wären wir in der Schule, würde ich ihr glatt die Note 1 zuteilen!

Ulrike B., Betriebswirtin, 46

Die Behandlungen waren sehr angenehm am und mit dem Körper. Wellness ist es nicht gerade ;-), aber ich bin mit dem Ergenbis sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden erfüllt: Ich fühle mich insgesamt viel besser, stimmiger, gerader und aufgerichteter - toll!

Pauline Yap, Assistence Management, 35, Singapore

I first came to Rolfing Wellness with scoliosis (lateral spinal curvature) which resulted from an old sports injury. The scoliosis gave me several problems for nearly 21 years: Firstly, it caused the right half of my back to swell whenever I exert strength using my right hand and it was numb, unable to feel anything sharp poking my back. Secondly, my whole bone structure was off-alignment from neck to feet. Many Chinese Traditional Medicine doctors were unable to heal my muscle swelling and other doctors only gave medicine.
I was determined to try Rolfing after reading from the newspapers what it can do for us and Ms Tanja treated my back and also taught me a few physical well-being exercises.
It has been 3 months since my 10th session and I'm glad to report that I'm walking taller, feeling less muscle tension and most importantly, my back injury is 70% healed. I do not have that numbness anymore, so I'm happy to continue my exercises which Ms Tanja taught me.

Ich kam zu Rolfing wegen meiner Skoliose (seitliche Verschiebung der Wirbelsäule), welche ich durch einen Sportunfall hatte. Wegen der Skoliose hatte ich verschiedene Probleme seit über 21 Jahren: Erstens, wenn ich meine rechte Hand und Arm viel benutzte schwoll meine rechte Seite des Rückens an, meine Hand wurde taub und ich hatte einen stechenden Schmerz im Rücken. Zweitens war meine ganze Haltung aus dem Lot vom Hals bis zu den Füßen. Viele chinesische traditionelle Ärzte waren nicht in der Lage meine Muskelschwellung zu heilen und andere Ärzte gaben mir nur Medikamente. Ich konnte es kaum erwarten Rolfing auszuprobieren, nachdem ich davon in der Zeitung gelesen hatte. Frau Arbeth behandelte meinen Rücken und zeigte mir einige Körperwahrnehmungsübungen.
Es ist nun drei Monate her seit meiner letzten Sitzung und ich freue mich, berichten zu können, das meine Rückenschmerzen zu 70% geheilt sind. Ich habe dieses Taubheitsgefühl nicht mehr, und ich führe die Übungen, die Frau Arbeth mir gezeigt hat, mit Freude fort.

Koon Beng Chuan, Artist, 32, Singapore

"When rolfing was explained to me, i had the image that the end goal is to be able to walk like an upright banana gliding through still waters, every part of the whole is balanced and movement becomes effortless. After a few months of rolfing, I learnt a lot more about my own body and how to use it more effectively without causing undue straints. I believe Rolfing is good for anyone who wants to improve their long-term health and maintain an active life style."

Als mir Rolfing erklärt wurde, hatte ich das Bild im Kopf, so laufen zu können, wie eine aufrechte Banane durch das stille Wasser gleitet, jedes Einzelteil des Ganzen ist ausbalanciert und die Bewegungen werden mühelos. In ein paar Monaten Rolfing erfuhr ich viel mehr über meinen Körper, wie ich ihn effektiver nutzen kann und wie ich Überanspannung vermeide.

Evelyn Tan, 30, Senior Assistant, Singapore

I have finished my 10 rolfing sessions about a month ago, and I would like to share my experiences about Rolfing. It benefits me a lot because I'm suffering from scoliosis (curvature of spine) and did not go for any treatment at all then. I could remember the first time I went for my first treatment, after the treatment I felt very different. It relieved my tension and I"m more awared of my own body. Gradually, I learned to improve my posture and movement.
I knew that my scoliosis will not be 100% cured, but through rolfing I become more confident and knew that my scoliosis will no longer be a barrier to me. A big thank you to rolfing Wellness and my rolfer Ms Tanja. I will continue to practice the good movement and excercise taught during the sessions which is fun and improve my flexibility.

Ich habe meine 10 Rolfing Sitzungen ungefähr vor einem Monat beendet und ich möchte gerne meine Erfahrungen über Rolfing teilen. Ich habe sehr davon profitiert, weil ich unter den Einschränkungen einer Skoliose litt. Ich hatte zuvor noch nie eine Körperbehandlung deswegen. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal zur Behandlung ging, nach der Sitzung fühlte ich mich ganz anders. Sie hat meine Anspannungen gelöst und ich bin nun viel körperbewusster. Ich habe meine Haltung und Bewegungen verbessert.
Ich weiss, dass meine Skoliose nie 100% geheilt werden kann, aber durch Rolfing wurde ich selbstbewusster und weiss nun das meine Skoliose nicht länger als Beeinträchtigung betrachtet werden muss. Ein großes Dankeschön an Rolfing Wellness und meine Rolferin Tanja Arbeth. Ich werde die Bewegungen und Übungen fortsetzen, die ich während den Sitzungen gelernt habe, was mir viel Spaß macht und meine Beweglichkeit verbessert.

Herbert Chandler, 62, President Com Asia, Singapore

I really enjoy the Rolfing sessions for the last 2 months. I feel lighter, happier and more energetic and learn a lot of lesson of good posture from you. Thanks again for your guidance!

Ich habe die Sitzungen über die letzten zwei Monate wirklich genossen. Ich fühle mich leichter, glücklicher und Energiegeladener und ich habe viel über eine gute Haltung gelernt. Vielen Dank für Deine Anleitung und Begleitung!

Kirrthana, 17, student, Singapore

The first time i saw the rolfing advertisement, i was so excited. Finally, i could do something to improve the posture of my back. I was very scared when i initially started the treatment. But, Tanja was very nice and sweet to me. She made this whole process a breeze. Rolfing has certainly improved my back posture a lot, as now i walk straighter, feel straighter and my feet don’t collide with each other when i walk like they used to. It was certainly a wonderful nice experience, and I’m glad i saw that advertisement about rolfing :)

Als ich die Anzeige über Rolfing zum ersten Mal sah war ich sehr aufgeregt. Endlich konnte ich etwas dazu tun, um meine Rückenhaltung zu verbessern. Ich hatte sehr viel Angst als ich zur ersten Sitzung kam. Aber Tanja war sehr nett und freundlich zu mir. Sie machte aus diesem ganzen Prozess ein Spiel. Rolfing hat mit Sicherheit meine Haltung sehr verbessert, ich fühle mich nun aufrechter im Gang und meine Knie schlagen beim gehen nicht mehr zusammen. Es war mit Sicherheit eine wundervolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich diese Anzeige gesehen habe :)